Bei der Teilkaskoversicherung handelt es sich um eine zusätzliche und freiwillige Versicherung, die Schäden am eigenen Auto abdeckt. Sie kann zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen KFZ Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Viele entscheiden sich für eine Teilkaskoversicherung, weil Sie beispielsweise auch gegen Diebstahl versichert sein wollen. Auch Wildschäden, Katastrophenschäden, Brand, Glasbruch und ähnliches kann bei der Teilkasko eingeschlossen werden.
Weshalb wird zum Abschluss einer Teilkaskoversicherung geraten?
Schäden am eigenen Fahrzeug sind, sofern Sie nicht von der Haftpflichtversicherung des Verursachers getragen werden, aus eigener Tasche zu zahlen. Bei Diebstahl oder Naturkatastrophen entstehen dem Fahrzeughalter somit sehr hohe Kosten. Eine Teilkaskoversicherung schützt vor dem finanziellen Desaster nach einem solchen Schadensfall und leistet auch in diesen Situationen. Der Leistungsumfang ist hier jedoch von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich hoch und sollte unbedingt ausreichend verglichen werden. Wer eine Teilkaskoversicherung abschließen möchte, sollte dies nur dann tun, wenn das Fahrzeug entsprechend neuwertig oder wertvoll ist. Für Gebrauchtwagen ist eine Teilkaskoversicherung nicht unbedingt anzuraten.
Welche Leistungen übernimmt eine Teilkaskoversicherung?
- Explosion und Brand
- Raub, Diebstahl und Einbruchteilediebstahl
- Schäden durch höhere Gewalt (zB. Hagel, Sturm, Überschwemmung, Blitzschlag, Gegenstände, die durch Naturgewalten auf das Fahrzeug geworfen wurden) Schäden durch Unwetter müssen immer durch das örtliche Wetteramt bestätigt werden.
- Wildschäden, während das Fahrzeug gefahren wird. In der Regel ist hier lediglich Haarwild eingeschlossen. Für das Einschließen weiterer Tierarten, ist eine Erweiterung der Teilkaskoleistungen notwendig.
- Glasbruch
- Schmorschäden (Schäden durch Kurzschluss)
- Marderbisse (ohne Folgeschäden)
Der Leistungskatalog kann von Versicherer zu Versicherer sehr unterschiedlich aussehen. Alleine der Begriff „Haarwild“ wird von vielen Versicherungsgesellschaften automatisch erweitert, sodass auch Ziegen, Schafe, Kühe und Pferde automatisch in den Leistungsumfang eingeschlossen werden. Auch Vögel und Wirbeltiere werden häufig automatisch mit eingeschlossen. Wird in der Polizze von „Alle Tiere“ gesprochen, kann man hingegen von einem besonders umfassenden Schutz ausgehen.
Die Höhe der Jahresbeiträge einer Teilkaskoversicherung hängt unter anderem von der Typenklassen Einstufung ab. Der Schadensfreiheitsrabatt wird, im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung, bei der Teilkaskoversicherung nicht berücksichtigt. Abgesehen von der Typenkassen Einstufung ist die Höhe der Prämie auch von der Regionalkasse abhängig, dem Ort, an dem das Fahrzeug aktuell angemeldet ist. Zudem werden noch Merkmale wie die jährliche Kilometerleistung, das Alter des Versicherungsnehmers, das Alter des Fahrzeugs usw. herangezogen. Wer eine Selbstbeteiligung vereinbart, kann seine Prämien senken. Im Schadensfall hat der Kunde zwar einen Teil der Kosten selbst zu tragen, dafür spart er jedoch mit der Zeit einiges an Prämienzahlungen.