Fahranfänger sehen sich meist in der Situation, die höchsten KFZ-Versicherungstarife bezahlen zu müssen.
Auch hier lohnt es sich zu vergleichen, denn der Versicherungsmarkt ist sehr umfangreich.
Vor einem Versicherungsabschluss ist es ratsam, sich ausführlich zu informieren und Angebote zu vergleichen. Nur so finden Sie auch als Fahranfänger einen vergleichsweise günstigen Tarif. Die zig unterschiedlichen Versicherungstarife sind nicht nur hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr unterschiedlich, sondern unterliegen auch unterschiedlich hohen Tarifen. Generell müssen Sie als Fahranfänger aufgrund Ihres als sehr hoch eingestuften Unfallrisikos, mit den höchsten Tarifen rechnen. Die fehlende Fahrpraxis wird von vielen Versicherern sogar zum Anlass genommen, sogar noch einen sogenannten Risikozuschlag zu berechnen.
Ein Vergleich zwischen den verschiedenen Versicherern und deren Tarifen hilft, große Preisunterschiede zu erkennen und so das Angebot zu finden, das am günstigsten und am leistungsstärksten ist.
Möglichkeiten, um als Fahranfänger den Versicherungstarif zu reduzieren
Als Fahranfänger eine kostengünstige KFZ-Versicherung zu finden ist nicht besonders einfach.
Tatsache ist, dass wenn Sie noch nicht älter als 23 Jahre sind, automatisch erheblich höhere Versicherungstarife verrechnet werden. Diese liegen bei etwa 240 Prozent und sind daher oft bis zu 2,5 mal so hoch wie die üblichen Tarife. Vor allem die Kombination jung, männlich und Führerscheinneuling kann oft der Grund für sehr überhöhte Tarife sein. Statistiken zeigen, dass alleine schon der Wegfall des jungen Alters, also ein etwas älterer Führerscheinneuling, etwa 30 Prozent günstigere Tarife erhält. Der Grund liegt darin, dass bei Männern mit einem Alter zwischen 18 und 24 Jahren von einem sehr hohen Unfallrisiko ausgegangen wird.
Einsparungen für Fahranfänger sind möglich – Beitragsunterschiede suchen und finden!
Aber nicht nur ein Versicherungsvergleich sorgt dafür, dass Sie eventuell auch als Führerschein Neuling zu relativ günstigen Tarifen kommen. Auch die Nutzung unterschiedlicher Aktionen oder die sogenannte Rabattübertragung sind wunderbare Möglichkeiten, die Tarifhöhe positiv zu beeinflussen. So können Sie Ihr Fahrzeug beispielsweise über einen Verwandten oder Ihre Eltern anmelden. Wenn Ihr Fahrzeug also beispielsweise als Zweitfahrzeug von Ihrem Vater angemeldet wird, kann dessen Schadenfreiheitsrabatt genutzt werden. Der Tarif kann so um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Natürlich sollte man sich aber auch hier vorab die Versicherung des Verwandten näher ansehen.